TODO fix alt
Maifest zum 130. Jahrestag des Vereins
Taekwondo
|
28. Juni 2024
|
Marvin Kubik

am Wochenende vom 30.05. bis 01.06.2025 konnte dank des unermüdlichen Engagements des Vereinsvorstandes und vieler Helfer der 130. Jahrestag der Vereinigten Turnerschaft Hagsfeld mit einem großen Maifest inklusive Hüpfburgen, Konzert und Ochsengrill gefeiert werden.

Die Taekwondo-Abteilung engagierte sich erfolgreich bei zwei Gelegenheiten. Am 15. Mai verteilten die Abteilungsleiter Berkan Güner und Marvin Kubik mit Hilfe des VTH-Busses Plakate und Flyer bei verschiedenen Unternehmen im Umkreis von Hagsfeld. Das Foto zeigt eine kleine Döner-Pause am Einkaufszentrum in der Waldstadt.

Am Samstag, dem 31.06.2025, fand trotz Hitze und Sonne eine kleine Vorführung der Abteilung statt. Auf dem Programm standen eine synchron ausgeführte Form im Team, kraftvolle Bruchtests und praxisnahe Selbstverteidigungstechniken. Formen bestehen aus genau festgelegten Bewegungsabfolgen – etwa Schläge, Blöcke und Kicks –, die mit Rhythmusgefühl, Präzision und Energie ausgeführt werden. In der Team-Variante kommt die Herausforderung hinzu, die Bewegungen möglichst synchron und gleichmäßig durchzuführen. Das Team bestand aus Ines Elhazzatti, Emma Liebhart, Inessa Bunzel und Scarlett Livesey. Im Anschluss sollte die Wirksamkeit der in der Form gezeigten Techniken demonstriert werden: Paula und Hannah Klein sowie alle aus dem Formenteam nutzen die Techniken, um Bretter mit einer Dicke von einem Zentimeter zu zerteilen. Umso beeindruckender war die Darbietung, da viele Kinder noch jünger als 15 Jahre waren und die Fähigkeiten nach der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo-Union erst ab einem deutlich höheren Gürtelgrad beherrscht werden müssten. Den Abschluss der Vorführung bildete Berkan Güner mit Selbstverteidigung gegen Haltegriffe, Schläge und Kicks sowie Angriffe mit Stock und Messer gegen 2 Gegner (Mario Degou und Marvin Kubik). Darüber hinaus zeigten er und Marvin Kubik jeweils einen Bruchtest auf Bretter mit 2,5 cm Stärke. Im Anschluss an die Vorführung bot sich für die jüngeren In drei Reihen aufgestellt, war jeweils das vorderste Kind an der Reihe, eine der gezeigten Einstiegstechniken auf eine Pratze auszuführen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Vorführung. Danke auch an Berkan Güner für die Organisation. Zuletzt möchten wir uns bei allen Helfern des Festes sowie beim Festkomitee bedanken, dass ein solches facettenreiches Fest zustande kommen konnte.

Wie gewohnt für alle Interessierten: Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst mit vielen Disziplinen. Sie zielt auf Körperbeherrschung, Konzentration und Selbstverteidigung ab. Unsere Abteilung fokussiert sich vornehmlich auf das sogenannte Pomsea- oder Formenlaufen, bei dem Techniken in definierter Abfolge ohne Gegner ausgeführt werden. Daneben stehen u. a. Kampf-, Selbstverteidigungs- und Bruchtesteinheiten an. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Nachdem ihr schon eingeschult wurdet, spielt das Alter für die Teilnahme keine Rolle mehr. Einfach mit Sportkleidung vorbeischauen. Socken ausziehen und mitmachen. Das Training für Anfänger findet mittwochs und freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Gebt uns gerne vorher kurz Bescheid, die Kontaktdaten findet ihr am Ende dieser VTH-Nachrichten.

Wir freuen uns auf euch.