TODO fix alt
Prüfungsgeprägte Vorweihnachtszeit
Taekwondo
|
18. Dezember 2025
|
Marvin Kubik

Die zweite Jahreshälfte der Taekwondoabteilung erschien in den VTH-Nachrichten eher ruhig war aber durch intensive Vorbereitung geprägt und wurde im Dezember mit zwei Prüfungsereignissen abgeschlossen. Am Nikolaustag (06. Dezember 2025) von 9.00 Uhr bis 16:30 Uhr hat Noel Ergen, langjähriges Mitglied und Teil des Trainerteams, nach weitgehend selbstständiger Vorbereitung und Organisation in Mühlacker den 2. Dan (zweiter schwarzer Gürtel) erlangt. Er demonstrierte seine Fähigkeiten mit vier Formen, einer formorientierten Partnerübung (Einstep), einem Selbstverteidigungsprogramm und vier Bruchtests inklusive einer Sprungtechnik. Wir gratulieren Noel zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Dank gebührt ebenfalls Berkan Güner und Mario Degou sowie weiteren Helfern, die als Partner auftraten und die Bruchtestbretter hielten.

Am 18. Dezember 2025 folgte dann die Prüfung der Kupgrade (der farbigen Gürtel) von 17.00 Uhr bis 19:30 Uhr in unseren VTH-Hallen. Michael Scherer (8. Dan) übernahm erneut die Prüfung, die aufgrund terminlicher Enge diesmal nicht an einem gewohnten Trainingstag, sondern an einem Donnerstag stattfand. An dieser Stelle vielen Dank an Filip Panić für die Organisation und für die Flexibilität der anderen Sportler, uns dies zu ermöglichen. Alle 25 Teilnehmenden konnten eine sehr gute Leistung abrufen und bestanden die Prüfung erfolgreich. Hierzu möchten wir herzlich gratulieren.

Eine kleine für uns sehr erfreuliche Randbemerkung möchten wir euch nicht vorenthalten: Am 12 und 14. November 2025 haben wir mit jeweils über 40 Teilnehmenden insgesamt (Anfänger und Fortgeschrittene zusammengenommen) die größten Trainings des Jahres durchführen dürfen. Wir möchten uns bei allen aktiven und passiven Mitgliedern bedanken, die unser Training ermöglichen, gestalten und bereit sind von uns und mit uns Taekwondo zu lernen. Vielen Dank.

Wie gewohnt für alle Interessierten: Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst mit vielen Disziplinen. Sie zielt auf Körperbeherrschung, Konzentration und Selbstverteidigung ab. Unsere Abteilung fokussiert sich vornehmlich auf das sogenannte Pomsea- oder Formenlaufen, bei dem Techniken in definierter Abfolge ohne Gegner ausgeführt werden. Daneben stehen u. a. Kampf-, Selbstverteidigungs- und Bruchtesteinheiten an. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Nachdem ihr schon eingeschult wurdet, spielt das Alter für die Teilnahme keine Rolle mehr. Einfach mit Sportkleidung vorbeischauen. Socken ausziehen und mitmachen. Das Training für Anfänger findet mittwochs und freitags von 17.00 bis 18.10 Uhr statt. Gebt uns gerne vorher kurz Bescheid, die Kontaktdaten findet ihr am Ende dieser VTH-Nachrichten.

Wir freuen uns auf euch.