Nach zwei Wochen Trainingspause hat die Taekwondo-Abteilung das Training wieder aufgenommen. Die kurze Pause tat allen gut, und mit neuem Elan fingen die Kinder an, die Techniken zu verbessern und neue Disziplinen zu erlernen.
Der Neustart ging mit zwei fundamentalen Änderungen im Training einher. Zum einen sind wir sehr stolz auf unseren Nachwuchs, der im letzten Jahr die Gürtelprüfung bestanden hat. Dadurch haben nun einige einen Gürtelgrad erreicht, der ein Training für Fortgeschrittene erforderlich macht. Um dem gerecht zu werden, wurden eine neue Einteilung und eine Intensivierung der zweiten Trainingsstunde vorgenommen. Die fortgeschrittenen Teilnehmer werden in der zweiten Stunde explizit gefördert und gefordert. In der ersten Stunde können sie Grundtechniken üben und ihre Kenntnisse weitergeben und dadurch festigen.
Zum anderen hat das Trainerteam vier neue Dan-Träger hinzugewonnen. Im Zuge dessen haben unsere Nachwuchstrainer Esmée Manske, Berkan Güner und Noel Ergen mehr Verantwortung übernommen. Die erste Stunde wird nun von diesem Team übernommen und lediglich von Fabian Manske und Marvin Kubik unterstützt. Wir bedanken uns sehr für die Entlastung und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg.
Wie gewohnt für alle Interessierten: Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst mit vielen Disziplinen. Sie zielt auf Körperbeherrschung, Konzentration und Selbstverteidigung ab. Unsere Abteilung fokussiert sich vornehmlich auf das sogenannte Pomsea- oder Formenlaufen, bei dem Techniken in definierter Abfolge ohne Gegner ausgeführt werden. Daneben stehen Kampf-, Selbstverteidigungs- und Bruchtesteinheiten an. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Einfach mit Sportkleidung vorbeischauen. Socken ausziehen und mitmachen. Das Training für Anfänger findet mittwochs und freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Gebt uns gerne vorher kurz Bescheid, die Kontaktdaten findet ihr am Ende dieser VTH-Nachrichten.
Das Trainerteam um Fabian Manske und Marvin Kubik freut sich auf euch.